Baltikum

Von Königsberg durch's Baltikum

Für eine eigentlich kurze Anreise braucht man doch den ganzen Tag bis man endlich per Flugzeug in Königsberg ankommt. Königsberg wurde ja von vielen älteren Leuten als eine der schönsten Städte überhaupt gepriesen. Nun, diese Zeiten sind vorbei. Die Russen haben sehr viel von den ehemals deutschen Spuren beseitigt bzw. nicht wieder aufgebaut. Aber einiges ist doch noch erhalten und restauriert worden. Und das zeugt noch heute von dem Glanz, den diese Stadt mal gehabt haben muss.

Die Russen selbst sind nette Leute und auf dem großen Königsberger Markt kommt man sehr schnell mit ihnen ins Gespräch und darf sehr gerne von den verschiedenen Delikatessen kosten. Natürlich ging ich als Mann zu einer der vielen hübschen russischen Marktverkäuferinnen, um etwas Honig oder andere Köstlichkeiten zu naschen. Selbstverständlich freuen sie sich umso mehr, wenn man auch noch etwas einkauft.

Die Fahrt durch das ehemalige Ostpreußen mit den Städten Ragnit, Insterburg, Tilsit oder Nidden erinnert vielleicht noch einige an eine vergangene Zeit.

Die Balten, ob Litauer, Letten oder Esten sind sehr stolz jetzt zu Europa zu gehören und betonen das auch immer wieder. Sehr tief sitzt noch die Angst vor einer erneuten russischen Okkupation.

Eine Reise durch das Baltikum ist auf jeden Fall ein Erlebnis, ob die Burg in Trakai oder die Kreuze von Siauliai in Litauen, ob Städte wie Klaipeda, Vilnius, Riga oder Tallinn, um nur einige interessante Anlaufpunkte zu erwähnen, man findet sehr viele interessante Orte und die Balten selbst sind sehr offene Menschen, mit denen man schnell ins Gespräch kommt.

Die baltische Küche ist deftig und schmackhaft. Zu den Gerichten wird meist Brot und Kartoffeln gegessen und ist sehr von den Nachbarländern beeinflusst; vorallem die russischen und deutschen Einflüsse lassen sich im Norden nicht weg leugnen. Litauen ist hingegen mehr von der polnischen Seite geprägt. Jedenfalls kann man sehr gut im Baltikum speisen.

Obwohl man alle drei Länder zum Baltikum zählt, sind sie doch sehr unterschiedlich. Die Litauer sind als Volk sehr homogen, die Letten eher ein Vielvölkergemisch und die Esten sind mehr von der skandinavischen Kultur beeinflusst. Was es sonst noch Interessantes zu sehen und erleben gibt, kann man am besten vor Ort erfahren.

 

September 2011, R. J.