Kopenhagen

„Die Stadt mit dem besonderen Flair"

Nach einer wunderbaren Reise durch Island kam ich auf meinem Rückflug über Kopenhagen, das ich für ein verlängertes Wochenende nutzen wollte.

Kopenhagen ist mir nicht unbekannt und als ich dort ankam bei sommerlichen Temperaturen fühlte ich mich gleich richtig wohl.

Abgestiegen bin ich wieder in dem Hotel 71 in Nyhavn, das mir bereits bekannt war. Nach einer kurzen Verschnaufpause machte ich mich dann auf den Weg die dänische Hauptstadt zu erkunden. Bereits Nyhavn bietet so manches Sehenswerte. Hier ist ein ständiges Treiben und die Leute sitzen in den vielen Restaurants und Cafés, die sich hier ihre Freisitze gesichert haben. Weit kam ich nicht und ließ mich gleich mal in einem der vielen Lokalitäten nieder.

Aber auch das Kulturelle kam nicht zu kurz. Ein Bummel am Hafen zur Kleinen Meerjungfrau gehörte für mich ebenso dazu, wie der Gefion-Brunnen, Schloss Amalienborg, die Marmorkirche und Schloss Rosenborg im Königlichen Garten.

In der Innenstadt sah ich mir Charlottenborg, das Rathaus mit dem Hans-Christian-Andersen-Denkmal an. Die Vor-Frelsers-Kirche mit ihrer imposanten Wendeltreppe am Turm gehörte ebenso zu meinen Besichtigungsobjekten wie ein Bummel durch Christianshavn mit seinen alten Speichern und Häusern, die alle sehr schön restauriert worden sind und jetzt teilweise eine neue Bestimmung haben.

Den Abend habe ich gerne in Nyhavn in den schönen Freisitzrestaurants mit den köstlichen Meeresfrüchtengerichten verbracht.

Kopenhagen hat schon etwas, eine Stadt mit dem besonderen Flair.

 

 

Mai 2018, J. R.