Kuba

„Havanna - der Wahnsinn!"

Unsere Kuba-Reise ist gut verlaufen und war sehr eindrucksvoll.

Die Mietwagenreise war ganz toll organisiert, vor allem die Unterkünfte in den casas particolares waren sehr gut, nett, sauber, zentral gelegen und charmant, mit tollem Frühstück. Insbesondere die casa vitrales un Havanna und die casa brisas de alameda in Trinidad waren traumhaft schön und können wärmstens empfohlen werden, es wird dort auch Englisch gesprochen. Wir sind nach Übernahme des Autos von einer Dame eingewiesen worden, die hervorragend Deutsch sprach und haben auch Kartenmaterial bekommen. Dieses braucht man auch, denn Ausschilderungen sind häufig nicht zielführend und die jineteros lassen kaum etwas unversucht, um einen vom Weg zur richtigen Unterkunft abzuhalten. Einmal hatte man ein Fahrzeug auf der Autopista geparkt und einen Unfall vorgetäuscht, um uns zum Anhalten zu bewegen. Das angeblich kaputte Fahrzeug hat uns dann zweimal überholt.

Die Gegend von Pinar del Rio ist nicht umsonst berüchtigt für solche jineteros, teilweise waren die Straßenschilder weggekratzt und an der Straßenkreuzung versuchte man, uns in eine falsche Richtung zu weisen. Es empfiehlt sich also dringend, mit der Karte in der Hand stets eine Vorstellung davon zu haben, wo man hin will.

Im Vergleich zu den casas particolares stand die Hotelunterbringung etwas zurück, Service an der Rezeption und im Frühstücksraum sind da noch nicht so groß geschrieben. Wir hatten erst auch eine rechte Räuberhöhle als Zimmer, aber es hat sich eine Dame von Thomas Cook bei uns gemeldet, die auch wieder super Deutsch sprach, und danach lief dann alles wie geschmiert, wir bekamen ein sehr schönes Zimmer, mit Fenster, was in Havanna nicht unbedingt üblich ist und haben die Räumlichkeiten im Palacio Marques de Prado Ameno genossen.

Ansonsten ist Havanna in fast jeder Hinsicht der Wahnsinn und man kann noch feststellen, dass auch ein aktueller Reiseführer (wir verwendeten den landeskundlich hervorragenden Stefan-Lohse-Reiseführer aus 2014) der gastronomischen Entwicklung nicht mithalten kann, es gibt kleine junge Lokale, in denen man sehr gut essen und natürlich Cocktails trinken kann und die einen tollen Service bieten.

Herzlichen Gruß, Ursula Breitkopf