Tasmanien

„Der Tasmanische Teufel und viel mehr"

Nach meiner großen Australien-Rundreise hängte ich im Anschluss noch eine Woche auf der größten australischen Insel Tasmanien an.

Tasmanien ist etwas für Naturliebhaber. Endlose Strände, zahlreiche malerische Buchten und wunderschöne Wälder, die fast alle zu Nationalparks erklärt worden waren, sind für den Naturliebhaber Oasen des Wohlbefindens.

Mich interessierte indes vielmehr die Fauna Tasmaniens, vor allem der Tasmanische Teufel. Nur leider gibt es ihn vielleicht bald nicht mehr. Fast alle freilebenden Teufel der Insel, und nur hier lebt er, sind vom Krebs befallen. In Wildlife Parks leben mittlerweile so viele Teufel, dass man versuchen wird, sie auszuwildern. Derzeit ist man guter Dinge ein Mittel gegen den Krebs gefunden zu haben, um somit zu verhindern, dass auch der Tasmanische Teufel ausstirbt, so wie sein größerer Artgenosse, der Tasmanische Tiger,

In der freien Natur kann man mit etwas Glück Echidnas, die Schnabel- oder Ameisenigel, entdecken. Aber auch Wallabys, Wombats und viele Kakaduarten sind anzutreffen.

Tasmanien ist ein Naturparadies, das man als Abschluss einer größeren Australien-Rundreise durchaus in Erwägung ziehen sollte.

 

 

Oktober 2016, J. R.