Istanbul

"Nahtstelle zwischen Europa und Asien"

Eigentlich wollte ich nur eine kurze Städtetour machen und dies in eine Stadt, in der um diese Jahreszeit das Wetter noch passabel ist und wo ich noch nicht gewesen bin. Ich wählte Istanbul!

Und die Wahl war für mich goldrichtig.

Sehr gerne sehe ich mir ja die Sehenswürdigkeiten in den Städten und Ländern an. Um es kurz zu machen, bei Istanbul bin ich in den drei Tagen nicht um die Runden gekommen. Die Stadt bietet mehr als hundert Sehenswürdigkeiten. Was ist eine Sehenswürdigkeit. Ganz einfach, alles was gefällt und mir hat viel gefallen.

Natürlich gehören das Topkapi, die Blaue Moschee, die Hagia Sophia, die Chodra-Kirche und sicherlich auch der Große Basar dazu. Das ist aber bei weitem noch nicht alles. Auch eine Fahrt auf dem Bosporus darf nicht fehlen. Und bei einem Spaziergang durch die Gassen Istanbuls kann man so manches interessante Fleckchen entdecken.

Im Großen oder auch im Gewürzbasar gibt es eine Unmenge zu entdecken, zu sehen und auch zu riechen.

In der Türkei wächst alles was man sich nur vorstellen kann; so ist auch die türkische Küche mit ihren Spezialitäten sehr reichhaltig und umfangreich. Am besten man geht in eines der vielen kleinen, aber sehr ordentlichen Restaurants und stellt sich an den Theken sein Gericht zusammen. Man wird überrascht sein wie vielfältig und schmackhaft die Speisen sind. Sehr gerne sind auch die hilfsbereiten Türken bereit die Speisen zu erklären und werden nichts etwas empfehlen, was sie nicht selbst mit Appetit essen würden.

Und ab und an während des Tages mal einen Snack in Form eines Gebäckstückes, ob süß oder mit Gemüse gefüllt, ist immer eine gute Wahl.

Viele Menschen lieben New York, London oder Paris. Ich bin absoluter Istanbul-Fan.

September 2010, R. J.