Griechenland

Die Wiege der Demokratie

Schon lange wollte ich dieses geschichtsträchtige Land und die Geburtsstätte der Demokratie besuchen. Ich habe sehr schnell festgestellt, dass die Griechen überaus freundliche Zeitgenossen sind und war sehr positiv überrascht, als ich meine Griechenland-Reise in Athen begann und mich im Vorfeld bereits auf antike Spurensuche begab. Die Griechen sind sehr hilfsbereit, freundlich und freuten sich, dass ich ihr Land besuchte. Immer wieder wurde ich diesbezüglich angesprochen.

Die Reise selbst ließ m. E. keines der bedeutenden antiken Sehenswürdigkeiten aus. Und das Wichtigste war, es war immer interessant und nie langweilig. Es war nur etwas schade, dass nach über 3000 Jahren viele Bauwerke und Monumente natürlich nicht mehr vollkommen erhalten sein konnten. Auch Bauwerke sind nicht für die Ewigkeit. Aber mit etwas Phantasie und Vorstellungsgabe kann man versuchen sich in diese Blütezeit des alten Europa hineinzuversetzen.

Unsere kleine Reisegruppe verließ Athen in Richtung Korinth, um den Peloponnes und seine antiken Stätten ausführlich zu besichtigen. Ob Epidauros, Mykene, Sparta, Olympia u. a., keinen der antiken Hauptorte ließen wir uns entgehen. Die Metéora-Klöster oder Tessaloniki in Makedonien waren nur einige weitere attraktive Ziele auf dieser stimmigen Rundreise, ehe es über Delphi wieder zurück nach Athen ging.

Die ausgezeichnete griechische Küche ist ja mittlerweile bei uns bestens bekannt und muss nicht mehr eigens hervorgehoben werden, wobei ich die Fischspezialitäten trotzdem erwähnen möchte. Wo gibt es bessere Fischgerichte als am Meer?

Und Genießer, die noch etwas Platz um die Hüften haben, werden sicher mit den Süßspeisen ihre Freude haben. Wer hingegen hier lieber etwas vorsichtiger ist, kann sich an der Vielfalt der Früchte laben.

Und wenn man, wie ich, gerne Menschen beobachtet und mit so einer Reisegruppe unterwegs ist, wie ich das Glück hatte, der wird nicht nur seinen Spaß haben, sondern auch diese Reise nicht so schnell vergessen.

 

April 2013, R. J.