Bali

„Die perfekte Hochzeitsreise“

B arong (Balis „guter Geist“) oder Bintang (Balis Bier)

A benteuerlicher Straßenverkehr

L ebensfrohe, freundliche Menschen

I nteressante und vielfältige Kultur

 

I ndonesisches Essen ist super lecker

S chwarzer, feinsandiger Strand bei Pemuteran

T empelanlagen sind beeindruckend

 

S chöne Dschungellandschaft – tropische Natur

P erfekte Flitterwochen

I mposante, kunstvoll angelegte Reisterrassen

T olles Wetter: warm, leichter Wind

Z eremonien zur Verehrung der Götter

E indrücke unglaublich und Erholung pur!

 

Unseren 2-tägigen Aufenthalt in Singapur haben wir genutzt, ausgehend von unserem Hotel Mandarin Oriental, die Stadt zu Fuß zu erkunden.

Sehr empfehlen können wir die Marina-Bay-Sands-Aussichtsplattform, die verschiedenen Stadttempel (z. B. Thian Hock Keng), Chinatown mit seinen bunten Farben und verschiedenen Garküchen, das arabische Viertel und die Orchard-Road Nobel-Einkaufsstraße. Singapur ist eine beeindruckende und sehr saubere Business-Stadt.

Unser erstes Hotel auf Bali war das Maya Ubud (Aufenthalt 3 Tage).

Dort haben wir vor allem das traumhafte Spa und die Pools genutzt, besuchten an einen Nachmittag den Bazar in Ubud (sehr praktisch ist der hoteleigene Shuttle-Bus) und machten dann noch eine ganztägige und eigens zusammengestellte Rundfahrt mit Chauffeur und eigener Reiseleiterin (über Airtours). Dabei haben wir unter anderem verschiedene Reisterrassen gesehen und den Regierungssitz Klungkung mit der historischen Gerichtshalle besichtigt.
Weiter ging’s nach Mengwi zum Pura Taman Ayun, dem „Gartentempel im Wasser“, wie wir finden, einem der schönsten Tempel Balis. Danach fuhren wir noch nach Tanah Lot, dem „Land inmitten des Meeres“-Tempel, der zwar sehr eindrucksvoll, aber leider von Touristen überflutet ist. Unsere letzte Station war der Monkey-Forest nahe Ubud.

Das zweite Hotel auf Bali war das Matahari Beach Resort in Pemuteran (Aufenthalt 8 Tage).

Dort besichtigten wir unter anderem den Monkey-Temple und Hot-Spring-Temple, den man leicht zu Fuß oder per Fahrrad erreichen kann.

In Pemuteran im Nordwesten Balis liegt jedoch das Hauptaugenmerk nicht auf Kultur, sondern auf Tauchen/Schnorcheln und Relaxen am Strand bzw. Pool. Das war für uns nach den vielen Eindrücken in Singapur und Ubud genau das Richtige.
Einer der Strandmitarbeiter des Hotels empfahl und organisierte uns eine Schnorcheltour.
Wir wurden morgens am Hotel abgeholt und zum ca. 20 Fahrminuten entfernten Naturschutzgebiet gebracht. Dort wartete ein Schnorchel-Guide mit neuwertiger Ausrüstung auf uns. 

Mit dem Boot setzten wir zur ca. 25 Minuten entfernten Menjangan-Island über, wo der Guide uns 2 ½ Stunden die schönsten Schnorchelplätze zeigte. Die Farben-, Korallen- und Fischvielfalt, die man dort geboten bekommt ist unbeschreiblich und bleibt für uns, auch dank der mit Unterwasserkamera geschossenen Fotos, unvergesslich.


Vielen Dank an das Reiseteam Neumann & Streng für diese perfekt zusammengestellte Hochzeitsreise. Die Mischung aus Kultur/Sehenswürdigkeiten und Erholung war für uns perfekt! Wir können diese Flitterwochen allen anderen Paaren absolut empfehlen!

Wir hoffen, dass es für uns nicht die letzte Bali-Reise war!
 

Familie Landes