Sri Lanka

"... die vielleicht schönsten Buddha-Statuen ..."

Es war mal wieder soweit - wir wollten gerne Richtung Asien, aber Thailand, Vietnam, Laos....haben wir schon gesehen und so haben wir uns für Sri Lanka entschieden - und um es gleich vorweg zunehmen - es war toll.

Unser Guide und Fahrer "Wije" hat uns sicher zu unseren Zielen gebracht, obwohl der Verkehr und die Regeln für uns Europäer etwas undurchsichtig und chaotisch erscheinen. Zunächst ging es an der Küste entlang nach Dambulla, wo wir den Höhlentempel besucht haben. Am nächsten Tag stand dann Sigiriya auf dem Programm, ein Felsen der 200 Meter aus der Zentralebene hoch ragt. Der Aufstieg ist wirklich ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Anschließend ging es nach Polonnaruwa, eine alte Ruinenstadt mit Gal Vihara und den vielleicht schönsten Buddha-Statuen von ganz Sri Lanka.

Am nächsten Tag ging es nach Kandy, wo wir den Zahntempel und einige sehenswerte Tempel in der Umgebung besichtigt haben. Sehr gut hat uns auch der Botanische Garten gefallen, obwohl uns ein äußerst heftiger Regenschauer überrascht hat. Auf der Fahrt nach Nuwara Eliya haben wir dann einen Gewürzgarten besucht, was eine willkommene Abwechslung war. Hier konnten wir sehen wie die Gewürze wachsen, die wir zu Hause kaufen. Anschließend haben wir eine Tee-Fabrik besucht und die unglaublich schöne und grüne Landschaft genießen können.

Am nächsten Tag hieß es sehr zeitig aufzustehen, da Horton Plains auf dem Programm stand. Eine Hochebene auf 2.000 Meter Höhe, wo wir eine Rundwanderung zu Worlds End und den Baker Waterfalls gemacht haben. Ein schöner Ausgleich zu den Autofahrten und eine grandiose Landschaft. Weiter ging es dann zum Yala Nationalpark wo wir auf einer Safari Tiere beobachten und eine atemberaubende Landschaft bei Sonnenaufgang erleben konnten. Unsere Reise hat uns dann ins Shangri La geführt, wo wir 5 herrliche Tage  in einer familiären Atmosphäre verbracht haben trotz der Größe des Hotels. Wir haben die Singalesen auf unserer Reise als sehr offene und unheimlich freundliche Menschen kennengelernt. Für uns war es eine abwechslungsreiche und sehr interessante Reise, da sich das Land doch von anderen asiatischen Ländern unterscheidet. Natürlich haben wir auch das leckere Essen in Form von diversen Currys und den dazugehörigen Chutneys genossen. Ganz besonders gut gefallen haben uns folgende Hotels auf unserer Rundreise: Ulagalla, The Tea Factory, Cinnamon Wild und The​ Fortress.

Leider mussten wir nach fast 3 Wochen schweren Herzens Abschied von der Insel nehmen.
Wir hoffen, wir konnten mit unserer Schilderung einen kleinen Eindruck vermitteln, dass Sri Lanka durchaus eine sehr gute Wahl ist.

 

Herzliche Grüße

Veronika & Michael Werner